Geschichte

Die Familie Hans und Sandra Grunder-Bauen mit den fünf Kindern Simon, Rahel, Dominik, Laura und Gianna besitzen schon seit über 30 Jahren eigene Pferde. Angefangen hat alles mit dem  CH-Wallach Alex, der als 6 Jahre altes Pferd in den Besitz der Familie Grunder kam. Kurz darauf erwarb die Familie den Kollegen von Alex, den  CH-Wallach Romeo. Alle 5 Kinder haben auf dem Rücken dieser zwei Pferde die Kunst des Reitens erlernt.
Alex hat uns 2013 im hohen Alter von 32 Jahren verlassen und Romeo Ende 2015 im biblischen Alter von 34 Jahren. Bis zu ihren letzen Tagen waren sie mit den Zuchtstuten als Altherren täglich auf der Weide. Diese zwei Pferde haben uns über ein viertel Jahrhundert begleitet und unserer Famile unendlich viel gegeben, dafür sind wir sehr dankbar.
Im Jahre 1998 konnte die Familie in der Schlossmatt, ganz in der Nähe ihres Wohnhauses in Hasle-Rüegsau, gelegen im wunderschönen Emmental, eine grössere Fläche Landwirtschaftsland erwerben. Bald darauf wurde ein neuer Pferdestall mit 5 Boxen, schöner Sattelkammer und grossem Sandviereck erstellt.
Dadurch wurde der Pferdesport für die ganze Familie endgültig zur hauptsächlichen Freizeitbeschäftigung.Im Jahr 2001 wurde der Stall erweitert. Diese Erweiterung war gleichzeitig der Einstieg in die Pferdezucht. Im gleichen Jahr machte die Familie Grunder Bekanntschaft mit einer Züchter- und Hengstaufzuchtfamilie in Norddeutschland. Aus dieser Bekanntschaft ist längst eine vertrauensvolle Partnerschaft geworden. Mit dem Einzug der Hannoveranerhengste GB Escondido, GB Konvally und All in One war die Hengststation begründet.
Im Jahre 2005 konnte die Infrastruktur vervollständigt werden. Es entstand eine grosszügige Reithalle mit gesamthaft 26 Boxen,einem Aussenplatz,einer Führanlage, einem Reiterstübli und einer kleinen Wohnung. Damit wurde aus dem Hobby unter dem Motto "Klein aber Fein" ein Zucht-Sport-und Ausbildunsstall mit Hengststation. Die Hengststation Grunder hatte lange Zeit in der Schweiz einer der grössten Marktanteile und war Exclusivvertiebspartner der Cellerhengste in der Schweiz. Ab 2019 wurde die Vermarktung der Hengste an das NPZ Bern übergeben.

Im Jahre 2015 konnte für die Familie Grunder ein weiterer Traum verwirklicht werden, indem  auf der wunderschönen Anlage eine Wohnung errichtet werden konnte und seither wohnt die Familie Grunder direkt auf dem Hof.
2019 stand wiederum eine Grossbaustelle an. Die Anlage wurde mit einem Dressurviereck mit den Massen 20 m x 60 m erweiteret und zusätzlich wurde eine wunderschöne Longierhalle gebaut.

Züchterisch durfte die Familie Grunder ebenfalls schöne Erfolge erzielen, erwähnt seien hier nur die unglaublichen Nachzuchtleistungen von GB Riccione, GB Konvally und GB Escondido. Etliche Siege und Platzierungen unserer Fohlen an Championaten freuten uns sehr und bestätigten auch die Qualität unserer beiden Stammstuten GB Diamanta und GB Donna Nira.
Ein Meilenstein ist sicher auch der selber aufgezogene Springhengst GB Scendix, der 2-facher Zuchtweltmeister im Springen in Lanaken wurde.
Im Frühling 2015 konnten wir noch  mehr Weideland direkt vor den Boxentüren übernehmen.
2019 konnten wir mit dem selber gezüchteten Hengst GB Feliziano von GB Donnarosa einen 21/2 jährigen gekörten Hengst in Westfalen feiern.
Sportlich durften unsere Nachkommen schon sehr viele Schweizermeistertitel in Empfang nehmen.

 

50 Bilder

  • 3.10.2010 124